Die Zirm bloggt

Land- und Kreativwirtschaft beim Werte-Frühstück

Land- und Kreativwirtschaft beim Werte-Frühstück

Ein Frühstück mit Wertefragen im Bereich Land- und Kreativwirtschaft!
Kreativfrühstück in Weiz – eine Reflexion unserer neuen cardamom Kollegin Inge Hauser

Wir haben uns auf die Suche nach unserem Werte- Schatz gemacht und gemeinsam so nach und nach unsere Schatzkiste befüllt. DieThematik wurde unter drei Gesichtspunkten betrachtet:

  • Werte & Nutzen – die mir als Person/als KundIn wichtig sind!

Aus der persönlichen KundInnensicht wurden sehr ähnliche Schätze in beiden Branchen entdeckt. Die Herkunft der Ware (regional+bio, keine langen Transportwege, Nachhaltigkeit, Qualität…) stellt ein wichtiges Kriterium dar, aber auch das Preis/Leistungsverhältnis muss passen, die Notwendigkeit des Konsums hinterfragt werden (Brauche ich das wirklich? Laufe ich irgendwelchen Trends nach? Wo kann ich mich vielleicht reduzieren?), durch Kauf in der Region werden soziale Kontakte und die Beziehung zueinander gepflegt, die UnternehmerInnen fühlen sich  respektiert, es findet dadurch Begegnung auf Augenhöhe statt. 

  • Werte & Nutzen–  die ich meinen KundInnen als UnternehmerIn/ LandwirtIn anbiete!

Aus der Sicht der UnternehmerInnen (KW-LW) fanden folgende Edelsteine in die Schatzkiste. Neben den persönlichen Werten, die natürlich ebenfalls in die Unternehmensstruktur einfließen wurden auch noch andere Schätze entdeckt. Allen voran steht die ehrliche und authentische Beziehung zu den KundInnen, da nur dadurch Vertrauen entstehen kann. Individualität und das gewisse Etwas eines Unternehmens sind ein weiteres kostbares Gut, ein fairer Preis und die Gewinnmaximierung soll auf beiden Seiten gleich sein. 

  • Wie vermittle ich meinen Wert? Wie könnte ich das verbessern?

Den Wert der eigenen Leistungen zu vermitteln wird meist auf der Beziehungsebene vermittelt: persönlicher Kontakt, klare Präsentation des Nutzen, den wir stiften und zeigen wer ich bin und was ich tu, ehrliche Kommunikation über meine Leistungen und Nicht-Leistungen. Wichtiges Instrument ist dabei auch Weiterempfehlung und die Möglichkeit individuelle Begegnungsräume zu gestalten, in denen KundInnen einen Vorgeschmack unserer wertvollen Leistungen bekommen können. Wichtig dabei ist: emfpohlen werden nur die, die wirklich Wertvolles und Gutes bieten!

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Fragestellungen und Herausforderungen in den beiden Branchen sehr ähnlich sind und vom Austausch alle profitieren können! Einzig der Begriff Regionalität differenziert mitunter: So ist die regionale Vernetzung, Kooperation und der Bezug regionaler Leistungen innerhalb der Kreativwirtschaft sehr positiv besetzt. Hingegen in der Landwirtschaft droht sich der Gedanke "regional ist das neue Bio" zunehmend zu verbreiten. Dabei sind die Spritzmittel der benachbarten LandwirtInnen um nichts gesünder, als die aus dem Ausland, die Bio-Produkte aus den Nachbarländern daher immer noch zu bevorzugen. Die Kunst besteht vielleicht auch darin, das jeweils regional verfügbare, sogenannte saisonale Bio-Angebot zu variantenreichen Speisen zu verarbeiten!

Durch das Frühstück leitete uns Christian mit Impulsen und Inputs, danke!

WGELWKWfruehstueck11cardamom02web
WGELWKWfruehstueck11cardamom01web
WGELWKWfruehstueck11cardamom03web
WGELWKWfruehstueck11cardamom04web
WGELWKWfruehstueck11cardamom05web
WGELWKWfruehstueck11cardamom06web
WGELWKWfruehstueck11cardamom08web
WGELWKWfruehstueck11cardamom07web
WGELWKWfruehstueck11cardamom10web
WGELWKWfruehstueck11cardamom09web
WGELWKWfruehstueck11cardamom11web
WGELWKWfruehstueck11cardamom12web
WGELWKWfruehstueck11cardamom13web
WGELWKWfruehstueck11cardamom14web
WGELWKWfruehstueck11cardamom15web
WGELWKWfruehstueck11cardamom16web
WGELWKWfruehstueck11cardamom17web
WGELWKWfruehstueck11cardamom18web
WGELWKWfruehstueck11cardamom19web
WGELWKWfruehstueck11cardamom02web WGELWKWfruehstueck11cardamom01web WGELWKWfruehstueck11cardamom03web WGELWKWfruehstueck11cardamom04web WGELWKWfruehstueck11cardamom05web WGELWKWfruehstueck11cardamom06web WGELWKWfruehstueck11cardamom08web WGELWKWfruehstueck11cardamom07web WGELWKWfruehstueck11cardamom10web WGELWKWfruehstueck11cardamom09web WGELWKWfruehstueck11cardamom11web WGELWKWfruehstueck11cardamom12web WGELWKWfruehstueck11cardamom13web WGELWKWfruehstueck11cardamom14web WGELWKWfruehstueck11cardamom15web WGELWKWfruehstueck11cardamom16web WGELWKWfruehstueck11cardamom17web WGELWKWfruehstueck11cardamom18web WGELWKWfruehstueck11cardamom19web

So eine Wirtschaft!
Arbeit kann Spuren von Müssen enthalten!
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Gäste
Freitag, 20. April 2018

ICH SUCHE

Lust auf ein
gutes Gespräch?
Bleiben wir in
Kontakt

Telefon - bleiben wir in Kontaktverbinden »