Bündnis Nachhaltige Hochschulen, Webseite, cardamom

Bündnis Nachhaltige Hochschulen

Mehrere Fachhochschulen bilden das Bündnis Nachhaltige Hochschulen. Gemeinsam machten sie sich auf die Suche nach einer für sie und ihren nachhaltigen Ansprüchen passende Agentur. So kamen sie auf cardamom und nach einigen Briefings und einem ausführlichen Angebot entschieden sie sich – zu unserer großen Freude – für uns. So starteten wir mit einem Strategie-Workshop, bei dem wir alle aus ganz Österreich zusammenkamen. Dieser Start half uns in den kommenden Monaten, auch via Zoom und Mail entscheidungsfähig und kooperativ durch den Gestaltungsprozess zu kommen.

Wir cardamoms kooperierten mit Jörg Kahlbacher, von AULA.ventures, denn die Umsetzung der Webseite legten wir gerne in seine Hände. Corporate Design in Print und Web, sowie Vorlagen für diverse Anwendungen entstanden, ausgehend von einigen Moodboards, die schließlich zum Logo führten: Das Logo spiegelt die zentralen Aufgaben des Bündnisses wieder: Bildung, Nachhaltigkeit & Kommunikation. Darüber hinaus entstanden weitere Icons für Wirkungsbereiche und Veranstaltungen. Dieses Projekt zeigte uns, wie Personen verstreut auf verschiedenste Hochschulen am Boden eines gemeinsamen Anliegens eine Balance finden können zwischen dem eigenen Geschmack und dem Wunsch nach einer gemeinsamen „Identität“, die nach innen und außen wirken kann.

Pünktlich zum großen Jahreskongress konnte die Webseite online gehen: nachhaltige-hochschulen.at

Strategie &  Beratung: Marie-Theres
Illustration & Grafik: Jacqui
Web-Expertise & Programmierung: Jörg Kahlbacher | AULA.ventures