Kinderbüro Graz | Kinderrechte Gala

Das Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14 ladet jedes Jahr gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen zur Gala der Kinderrechte ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird TrauDi! Der Steirische Kinderrechtepreis verliehen. Das Motto 2016 war etwa Schutz und Geborgenheit – symbolisiert durch einen orangen Schirm.

Es tut gut, gemeinsam mit den Kinderbürgermeister·innen aus Leoben und Graz auf der Bühne zu stehen und sie bei der Moderation zu unterstützen. Die Mischung von Politik, Expert·innen und Kindern, sowie die engagierten Bildungseinrichtungen und Kinder- & Jugendorganisiationen vereint im Zeichen der Kinderrechte bewegt mich Jahr für Jahr.

Kinder haben Rechte! Und es zeigt sich im Alltag, wie wir diese ernst nehmen. Das fängt bei meinen eigenen Kindern an und geht aber wesentlich weiter: Inwiefern werden Kinder in öffentliche Entscheidungen eingebunden? Wessen Bedürfnisse beeinflussen all diese Entscheidungen? Und hören wir den Kindern überhaupt zu?

Danke für die gute Zusammenarbeit liebe kleine und große Menschen im Kinderbüro!

Moderation: Marie-Theres