Die Zirm bloggt

Agrar Hackathon - Landwirtschaftsfragen beackern

2017_11_30_AgrarHackathon_cardamom_21

Am 30. November durften wir im Auftrag des LFI gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Steiermark den ersten steirischen Agrar Hackathon - eine 6 Stunden Denkraum - konzipieren und umsetzen.

Ausgehend von vier Fragestellungen von LandwirtInnen haben mehr als ein dutzend ExpertInnen eine Menge Hirnschmalz und Kreativität aufgebracht um Ideen und Lösungen zu finden.

Die Ausgangspunkte hätten differenzierte nicht sein können:
Von „der Suche nach einer kooperativen Hof-Bewirtschaftung“,
Der Entscheidung nach der Ausrichtung des Bauernhofes mit Kühen, Schweinen oder Gemüse im Sinne einer sozialen Landwirtschaft, zur Frage nach der
Vereinbarkeit von Tierwohl mit einem Betrieb mit eintausend Mastschweinen war alles dabei.

Einer vier der innovativen LandwirtInnen ist der Frage nachgegangen, wie die Region dazu gebracht werden kann nachhaltig und innovativer zu werden.

Nachdem Querdenken nicht so aus dem Ärmel fällt und Kreativität Räume zur Entfaltung braucht, ging es in den sechs dichten Stunden um die Berührungsfelder von Landwirtschaft: KundInnen, Markt, ErzeugerInnen bis zum Vertrieb, angerissen und bedacht wurde vieles, um dann wieder zu fokussieren und genau hinzuschauen.

Herausgekommen ist, dass unabhängig von deiner Idee folgende Aspekte die Basis für Erfolg sind:

  • Die Wichtigkeit der roten und schwarzen Zahlen, die nicht aus dem Auge verloren werden dürfen.
  • Die persönlichen Werte und Bedürfnisse, weil es bei allen Berührungsgruppen um Menschen geht!
  • Die lebendig werdenden Vision die Menschen mit Ideen antreibt.

Für jedeN einzelneN wurden Ideen durchgedacht und reflektiert. Die konkreten Ergebnisse konnten von den vier LandwirtInnen gleich mit in den Betrieb genommen werden.

Danke an alle, die sich auf diesen Prozess eingelassen haben und mit ihren Ideen neue Früchte ermöglichen!

 Hier findest du alle Fotos!

agrarhackathonprasentation-01
agrarhackathonprasentation-02
agrarhackathonprasentation-20
agrarhackathonprasentation-25

LEBENSMITTELpunkt 2017
Gelungene Kooperationen - Phönix 2017
 

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden
Gäste
Montag, 18. Dezember 2017

ICH SUCHE

Lust auf ein
gutes Gespräch?
Bleiben wir in
Kontakt

Telefon - bleiben wir in Kontaktverbinden »