Design Thinking

Die Zukunft der Grazer Bauernmärkte, die Rolle von Verpackung bei landwirtschaftlichen Produkten und neue Vertriebskanäle für die Landwirtschaft in Städten erarbeiteten wir im Auftrag der Stadt Graz – A15, Abteilung für Wirtschaft -und Tourismusentwicklung – in Form eines Design-Thinking Prozesses. Die A15 wird sich in Zukunft verstärkt dem Sektor Landwirtschaft widmen und kann nun auf Basis der Ergebnisse, die gemeinsam mit den Involvierten entstanden, konkrete Maßnahmen setzen.

Die entwickelten Ideen, Thesen und Felder sind ein guter Boden für weitere Entwicklungsschritte! 

Die Ergebnisse sind in dieser Publikation zusammengefasst. Hier gehts zum Download! 

Hier geht es zu den Fotos der Zukunftswerkstatt

Strategieberatung | Konzeption


Marie-Theres Zirm

 

Leitung Entwicklungsteams


Peter Altmann


Inge Hauser


Christian Heuegger-Zirm


DESIGN
THINKING

Landwirtschaftliche Fragestellungen ziehen uns an- so auch im Designmonat Graz 2016, den wir erneut nach Weiz holen konnten.

An einem Workshoptag am Loderhof bei Familie Breininger haben wir uns mit der Zukunft von landwirtschaftlichen Produkten im städtischen Kontext beschäftigt. 

Das breite Interesse hat bestätigt, dass es einen großen Bedarf an Austauschräumen zwischen der Landwirtschaft, der Kreativwirtschaft und den KundInnen gibt. 

Drei Entwicklungsteams beschäftigten sich mit dem Bauernmarkt der Zukunft, der Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten in der Stadt Weiz und den zukünftig benötigten Dienstleistungen der Landwirtschaft. 

Unser Angebot seitens cardamom ist an diesen relevanten Fragen weiterzuarbeiten

 

Konzept

Christian Heuegger Zirm

Marie-Theres Zirm

 

Moderation

Marie-Theres Zirm

 

Team Leitung

Christian Heuegger-Zirm

Inge Hauser

Inge Wurzinger, wurzinger design

 

Grafik | Illustration | Graphic Recording

Jacqui Kaulfersch

 

Fotos

Michaela Rechberger, wurzinger design

Konzept

Illustration

Grafik

Für Bäuerinnen und Bauern der  Wilhelmsburger Hoflieferanten entstand in Kooperation mit der Grafikdesignerin Anna Prem einer neuer Produkt-Auftritt.
Neben dem neuen Corporate Design bekam jedes Produkt seinen eigenen Ziegen-Damen-Charakter. An den Kuh-Persönlichkeiten und Produkten wird noch gearbeitet! Die Produkte gibts bei Billa & Merkur in Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten!

 

Konzept | Grafik | Illustration

Jacqui Kaulfersch

Anna Prem

Patterndesign

Illustration

Grafik

Im Zuge des 10 Jährigem Jubiläums Faire Gemeinde Weiz entstand ein Pattern, das die Sehenswürdigkeiten von Weiz zeigt. Als Hauptgestaltungselement findet das Muster Anwendung bei den fairen, Weiz-gebrandeten Produkten: Weizer Energie Kaffee, Weizer Energie Schokolade, Bio-Honig und Bio-Kernöl. 

Die öffentliche Präsentation fand unter Beisein von Josef Zotter im Kunsthaus Weiz statt. 
Fotos der Veranstaltung gibt es hier!

 

Konzept

Marie-Theres Zirm

 

Illustration & Pattern-Design

Jacqui Kaulfersch

 

Grafik

Daniela Riemer

 

Fotos

foto-MAXL.at

BERATUNG

LOGO

CORPORATE DESIGN

Maria ist Powerfrau, Spiritual Guide, Physiotherapeutin und Yogi.

Hannes ist empathischer Clown, Sourcecode-Akrobat, Zweiradfetischist und Yogi.

Gemeinsam sind sie das Label imagin-abel.

cardamom durfte diesen Prozess begleiten: Marie-Theres mithilfe von strategischen Entwicklungsworkshops und Jacqui entwickelte parallel die Marke und das Corporate Design. 

Team

Strategieberatung

Marie-Theres Zirm

 

Grafik

Jacqui Kaulfersch

KREATIV- &

LANDWIRTSCHAFT

WERTE

Ein Frühstück mit Wertefragen im Bereich Land- und Kreativwirtschaft!
Kreativfrühstück in Weiz – eine Reflexion unserer ehemaligen cardamom Kollegin Inge Hauser

Wir haben uns auf die Suche nach unserem Werte- Schatz gemacht und gemeinsam so nach und nach unsere Schatzkiste befüllt. DieThematik wurde unter drei Gesichtspunkten betrachtet:

  • Werte & Nutzen – die mir als Person/als KundIn wichtig sind!

Aus der persönlichen KundInnensicht wurden sehr ähnliche Schätze in beiden Branchen entdeckt. Die Herkunft der Ware (regional+bio, keine langen Transportwege, Nachhaltigkeit, Qualität…) stellt ein wichtiges Kriterium dar, aber auch das Preis/Leistungsverhältnis muss passen, die Notwendigkeit des Konsums hinterfragt werden (Brauche ich das wirklich? Laufe ich irgendwelchen Trends nach? Wo kann ich mich vielleicht reduzieren?), durch Kauf in der Region werden soziale Kontakte und die Beziehung zueinander gepflegt, die UnternehmerInnen fühlen sich  respektiert, es findet dadurch Begegnung auf Augenhöhe statt. 

  • Werte & Nutzen–  die ich meinen KundInnen als UnternehmerIn/ LandwirtIn anbiete!

Aus der Sicht der UnternehmerInnen (KW-LW) fanden folgende Edelsteine in die Schatzkiste. Neben den persönlichen Werten, die natürlich ebenfalls in die Unternehmensstruktur einfließen wurden auch noch andere Schätze entdeckt. Allen voran steht die ehrliche und authentische Beziehung zu den KundInnen, da nur dadurch Vertrauen entstehen kann. Individualität und das gewisse Etwas eines Unternehmens sind ein weiteres kostbares Gut, ein fairer Preis und die Gewinnmaximierung soll auf beiden Seiten gleich sein. 

  • Wie vermittle ich meinen Wert? Wie könnte ich das verbessern?

Den Wert der eigenen Leistungen zu vermitteln wird meist auf der Beziehungsebene vermittelt: persönlicher Kontakt, klare Präsentation des Nutzen, den wir stiften und zeigen wer ich bin und was ich tu, ehrliche Kommunikation über meine Leistungen und Nicht-Leistungen. Wichtiges Instrument ist dabei auch Weiterempfehlung und die Möglichkeit individuelle Begegnungsräume zu gestalten, in denen KundInnen einen Vorgeschmack unserer wertvollen Leistungen bekommen können. Wichtig dabei ist: emfpohlen werden nur die, die wirklich Wertvolles und Gutes bieten!

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Fragestellungen und Herausforderungen in den beiden Branchen sehr ähnlich sind und vom Austausch alle profitieren können! Einzig der Begriff Regionalität differenziert mitunter: So ist die regionale Vernetzung, Kooperation und der Bezug regionaler Leistungen innerhalb der Kreativwirtschaft sehr positiv besetzt. Hingegen in der Landwirtschaft droht sich der Gedanke "regional ist das neue Bio" zunehmend zu verbreiten. Dabei sind die Spritzmittel der benachbarten LandwirtInnen um nichts gesünder, als die aus dem Ausland, die Bio-Produkte aus den Nachbarländern daher immer noch zu bevorzugen. Die Kunst besteht vielleicht auch darin, das jeweils regional verfügbare, sogenannte saisonale Bio-Angebot zu variantenreichen Speisen zu verarbeiten!

WGELWKWfruehstueck11cardamom02web
WGELWKWfruehstueck11cardamom01web
WGELWKWfruehstueck11cardamom03web
WGELWKWfruehstueck11cardamom04web
WGELWKWfruehstueck11cardamom05web
WGELWKWfruehstueck11cardamom06web
WGELWKWfruehstueck11cardamom08web
WGELWKWfruehstueck11cardamom07web
WGELWKWfruehstueck11cardamom10web
WGELWKWfruehstueck11cardamom09web
WGELWKWfruehstueck11cardamom11web
WGELWKWfruehstueck11cardamom12web
WGELWKWfruehstueck11cardamom13web
WGELWKWfruehstueck11cardamom14web
WGELWKWfruehstueck11cardamom15web
WGELWKWfruehstueck11cardamom16web
WGELWKWfruehstueck11cardamom17web
WGELWKWfruehstueck11cardamom18web
WGELWKWfruehstueck11cardamom19web
WGELWKWfruehstueck11cardamom02web WGELWKWfruehstueck11cardamom01web WGELWKWfruehstueck11cardamom03web WGELWKWfruehstueck11cardamom04web WGELWKWfruehstueck11cardamom05web WGELWKWfruehstueck11cardamom06web WGELWKWfruehstueck11cardamom08web WGELWKWfruehstueck11cardamom07web WGELWKWfruehstueck11cardamom10web WGELWKWfruehstueck11cardamom09web WGELWKWfruehstueck11cardamom11web WGELWKWfruehstueck11cardamom12web WGELWKWfruehstueck11cardamom13web WGELWKWfruehstueck11cardamom14web WGELWKWfruehstueck11cardamom15web WGELWKWfruehstueck11cardamom16web WGELWKWfruehstueck11cardamom17web WGELWKWfruehstueck11cardamom18web WGELWKWfruehstueck11cardamom19web

Moderation

Der Phönix ist der Österreichische Gründerpreis für Start-ups, Spin-offs und Prototypenprojekte, der vom Austria Wirtschaftsservice (aws) mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) organisiert und veliehen wird.

Marie-Theres Zirm führte durch den Abend, der ganz im Zeichen von Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft stand!

 

Fotos: (c) BMWFW/Martin Lusser
http://phoenix2017.lusser.at/#!album-115

NETZWERK

KONZEPT

GRAFIK

WIR GESTALTEN ES

Der Aufbau eines regionalen Kooperationsnetzwerks in der Oststeiermark hat uns gelustet.

Daher knüpfen wir seit Jänner 2014 unsere Fäden im Rahmen der Initiative WIR GESTALTEN ES.
Wir entwickeln ein Kooperationsnetzwerk von KreativunternehmerInnen. 

Dabei sind wir an Austausch und Vernetzung interessiert. Regelmäßige Treffen, Veranstaltungen und eine Online-Landkarte sind die wesentlichen Bestandteile.
Wir wollen Plattform für selbstständige Kreative aller Branchen sein.

Warum gestalten wir es? 

Wir finden ein kreatives Milieu – sprich andere Kreative um uns – wichtig, um gut arbeiten, denken und Neues entwickeln zu können. Es treffen einander kreative Köpfe, die sich über berufliche Fragen austauschen wollen, die Raum für Feedback geben, die an neuen Projekten und Ideen interessiert sind.

Die meiste Zeit verbringen wir damit, zu reden. Das ist die wichtigste Zutat am Beginn eines Netzwerks: ins Reden zu kommen!

Mehr gibts hier zu sehen: WIR GESTALTEN ES

Fotos: cardamom, deroberhammer

TEAM

 

Idee | Konzept | Umsetzung

Christian Heuegger-Zirm

Marie-Theres Zirm

 

Grafik

Jacqui Kaulfersch

 

Webentwicklung

Sigrid Gramlinger-Moser

Moderation 

 

Das Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 – ladet jedes Jahr zu Gala der Kinderrechte ein. 

Im Rahmen der Veranstaltung wird TrauDi!. Der Steirische Kinderrechtepreis verliehen. 

Die Mischung von Politik, ExpertInnen und Kindern, sowie die engagierten Bildungseinrichtungen und Kinder- & Jugendorganisiationen vereint im Zeichen der Kinderrechte ist immer sehr bewegend.

Marie-Theres Zirm hat bereits seit 2014 die Ehre, die KinderbürgermeisterInnen bei der Moderation auf der Bühne zu unterstützen.

 

Moderation

Marie-Theres Zirm

Illustration

Lettering

Grafik

Die Weizer Biobäuerin Helga Breininger vom Loderhof war mit bio-regionalen Waffeln und weiteren Köstlichkeiten auf einigen steirischen Biomärkten vor Ort. Guter Geschmack durfte auch bei der Gestaltung der Info-Kärtchen und Hinweis-Schilder nicht fehlen! Handgemachte Illustrationen und Lettering standen bei der Gestaltung im Vordergrund!

Grafik & Illustration & Lettering
Jacqui Kaulfersch

LOGO

DRUCKSORTEN

FTH-IT

Für den Weizer IT-Experten Franz Hauser entwickelten wir das komplette Corporate Design neu.

Angefangen von der Logo-Entwicklung unter Berücksichtigung des bestehenden Slogans "Vom Chaos zur Ordnung" über Visitenkarten, Briefpapier und Elemente für die Social Media Auftritte. Der Relaunch der Webseite folgt.

 

 Fotos: cardamom

Grafik
Jacqui Kaulfersch

STRATEGIE

MARKE

GESTALTUNG

KOBLI Kaffee

Koblischek by Katrin ist DER Treffpunkt der Weizer Kreativwirtschaft: Lässiges Interieur, bioregionales vegetarisches Essen, freundschaftliche Bedienung und Sitzen im großen Schaufenster zur Stadt! Nebenbei kann hochwertige DesignerInnen-Ware für das eigene Zuhause eingekauft werden. 

Neu im Sortiment ist nun der eigene KOBLI Kaffee, der von Helmut Haas höchstpersönlich geröstet und abgepackt wird.

Im Rahmen eines Markenentwicklungsprozesses wurde die Marke KOBLI Kaffee entwickelt und grafisch umgesetzt.

 

 Fotos: cardamom

Team

 

Strategieberatung

Marie-Theres Zirm

 

Grafik

Jacqui Kaulfersch

PRODUKTNAME

In Kooperation mit wurzinger design entwickelten wir für eine neue Produktlinie der Weizer Fleischerei Feiertag den Namen.

Feiertag produziert in Kooperation mit der Kochschule Grünes Zebra 

Foto: wurzinger design / foto-MAXL

TEAM

 

Produktname

Marie-Theres Zirm

TEXT

KOOPERATION

PUBLIKATION

Gemeinsam mit Nina Popp entstand ein Grundlagen-Büchlein zu wichtigen Aspekten von Kooperation zwischen KreativunternehmerInnen.

Wie finde ich KooperationspartnerInnen? Nach welchen Kriterien suche ich? Welche Rechtsformen gibt es bei Kooperationen und worauf müssen wir in praktischen Zusammenarbeit achten?

Beispiele aus der Praxis, Tipps und Informationen versammeln sich in der Publikation, die auf jedem "unternehmerischen Nachtkasterl" Platz finden möge!

Bereits in 2. Auflage ist die Publikation "Die Gesellschaft der Kreativen. Wertschöpfung im Zeitalter " erschienen und kostenfrei bei der Kreativwirtschaft Austria zu bestellen.

 

Vertiefende Information über die Publikation: hier!

Download: Die Gesellschaft der Kreativen

TEAM

 

Autorinnen

Nina Popp

Marie-Theres Zirm

 

Grafikdesign | Layout

Renate Woditschka

 

Lektorat

Martin Thomas Pesl

NAME

LOGO

BILDKONZEPT

In Kooperation mit wurzinger design und Konrad Zirm entwickelten wir für die neu geschaffene Plattform für Kinderbildung und -betreuung der Stadt Graz Namen, Logo und Orientierungsleitfaden für die Raumgestaltung.

"Absolut zufrieden ist die Projektleiterin auch mit dem Namen, einem wahren Glückstreffer. Denn man kennt die Beratungsstelle, und das ohne bezahlte Werbung: „Der Name ist gut kommunizierbar, wir können uns alle sehr gut damit identifizieren." (Zitat aus dem Presseartikel)

Neben der Gestaltung lag der Schwerpunkt auf der stragischen Beratung und der Begleitung, da sich in sehr rascher Zeit die Stelle bei den Eltern in Graz etablieren sollte und auch die organisationsinternen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden mussten.

 

Webseite dein Graz

Webseite Creative Industries Styria 

TEAM

 

Name | Logo | Bildkonzept

Inge Wurzinger

Marie-Theres Zirm

 

Raumkonzept

Konrad Zirm

Marie-Theres Zirm

 

Fotos

Michaela Grabner

KONZEPT

VERNETZUNG

WORKSHOP

Netzwerktreffen in Pinkafeld - für KreativunternehmerInnen aus Ungarn, Burgenland, Wien, Niederösterreich und Steiermark 

Viele Kreative kommen zusammen und treten in Ein- und Austausch...

Unsere Aufgabe war die inhaltliche und methodische Konzeption, Umsetzung und Moderation.
Die Herausforderung bestand darin, einerseits einer großen Bandbreite unterschiedlicher Branchen Raum für Kennenlernen und Austausch zu ermöglichen und andererseits inhaltlich zu vier Themen zu arbeiten. Die Dauer der Veranstaltung sollte nicht länger als einen Halbtag sein und es wurden KreativunternehmerInnen aus 5 Regionen erwartet. Die Sprachbarriere zu den ungarischen KreativunternehmerIn galt es auch zu überwinden.

Eine kurze Nachlese findet sich in unserem Blog!

Und hier gibts jede Menge Fotos!

TEAM

 

Idee | Konzept

Christian Heuegger-Zirm

Marie-Theres Zirm

 

Grafik & Fotodokumentation

Jacqueline Kaulfersch

 

TrainerInnenInnen

Christian Heuegger-Zirm

Ilse Marschalek

Andreas Streinzer

Marie-Theres Zirm

SLOGANS

TEXT

IR STYRIA

In Zusammenarbeit mit wurzinger design entwickelten wir passend zum Bildkonzept Slogans und Texte für die Webseite.

Webseite IR Styria

Fotos: foto-MAXL.at

TEAM

 

Konzept

Marie-Theres Zirm

 

Text

Martin Thomas Pesl

AUSTAUSCH

ENTWICKLUNG

IDEEN

Tischgespräch

... ist ein Kommunikationsformat ganz nach unserem Geschmack.

Ausgewählte Speisen, geladene BesucherInnen und Ihr Thema, Ihre Fragestellung sind Zutaten für ein gelingendes Tischgespräch.

Die Speisenfolge wird passend zum Diskurs kreiert. Die Gespräche folgen einem roten Faden durch das Thema des Abends. Zwischen Gängen werden die Gläser mit neuem Wein gefüllt oder passend mit etwas Spritzigem oder einem beruhigenden Heißgetränk. Im Zentrum des Abends steht ein Thema Ihrer Wahl und ein Auftrag an uns, was passieren soll –und das setzen wir dann mehr oder weniger inszeniert um.

Aus unserem Netzwerk schöpfen wir aus dem Vollen: Die (Foto-) Dokumentation bis zum kulinarisch inhaltlichen Libretto wird von Profis erstellt und je nach Wunsch bekommen Sie entweder ein Full-Service-Dinner oder gestalten selbst und wir tragen unsere Kunst der Gesprächsführung und Intervention bei. Für inhaltlichen Input, Feedback zu Ihren Fragestellungen oder für Inspiration zu Ihrem Projekt ermöglichen Sie Ihren BesucherInnen einen kulinarischen, moderierten Abend.

Fotos: Chri Strassegger

Team

 

Konzept

Christian Heuegger-Zirm
Marie-Theres Zirm

 

Grafik

Jacqui Kaulfersch

GRAFIK

ILLUSTRATION

KONZEPT

STRATEGIE

Seit 2004 begleiten wir Österreichs größten Schulwettbewerb in vielen Rollen.

2008 entwickelten wir ein neues Corporate Design, das bis heute seine Anwendung findet und auch Raum für die Weiterentwicklung des Wettbewerbes bietet.

Jährlich kommt ein neues Jahressujet dazu, das wir gemeinsam mit unserer Kundin entwickeln und dann umsetzen.

Im Rahmen des jährlichen Bundes-Finale, bei dem die innovativsten Projekte der österreichischen SchülerInnen und Lehrlinge prämiert werden, sind wir als großes cardamom-Team im Einsatz.

Abgesehen von allen grafischen Arbeiten, werden die Projektbeschreibungen von uns getextet, die Nominees während der 3 Tage beim Bundes-Finale gefilmt, interviewt und über Nacht enstehen informative und unterhaltsame Kurzvideos. Die emotionalen Highlights werden in einem Highlight-Clip eingefangen.

Bei der Veranstaltung selber sorgen wir in der Regie für einen reibungslosen Bühnenablauf und sorgen für die Foto-Dokumentation.

 

Hier gibts Fotos zum Bundes-Finale: JI Flickr-Album

Hier sind die Videos zum Anschauen: JI Videos

Und hier sind die vergangenen Jahressujets: JI Sujets

Webseite von Jugend Innovativ: hier entlang!

TEAM

 

Grafik | Illustration

Jacqui Kaulfersch

Manu Tober

Renate Woditschka

 

Text | Filminterviews

Martin Thomas Pesl

Nina Popp

 

Film | Animation

Stefan Schmid

Barbara Helbich

Christian Heuegger-Zirm

 

Schnitt

Martina Affenzeller

Birgit Mayer

Emanuel Pesendorfer

Konrad Zirm

 

Fotos

Gregor Buchhaus

Taro Ebihara

Paul Feuersänger

Michaela Grabner

Markus Flicker

Peter Rauchecker

 

Konzept | Strategie | Moderation | Projektleitung

Marie-Theres Zirm

COACHING
ANSATZ

KREATIV
WIRTSCHAFT

2007 entwickelten wir mit der damaligen Vorsitzenden Gertraud Leimüller (winnovation) ein innovatives Coachingkonzept für KreativunternehmerInnen.

Seit 2008 gibt es C hoch 3 Coachings in allen Bundesländern und an die 900 Personen haben bereits teilgenommen und sind im österreichweiten Kreativwirtschaftsnetzwerk C hoch 3 aktiv.

Einige der C hoch 3 TrainerInnen kommen aus dem cardamom-Netzwerk, andere wurden von uns in die spezifischen Anforderungen dieses Coaching-Ansatzes eingeführt und begleitet.

Marie-Theres ist zudem C hoch 3 Österreich Netzwerkkoordinatorin und Anlaufstelle für die Mitglieder des Netwzerkes.

Name, Logo und Corporate Design kommt ebenfalls von cardamom.

 

Webseite von C hoch 3:  c-hoch-3.at

Facebookseite: facebook/choch3

Netzwerkkarte C hoch 3 Unternehmen: Map

TEAM

 

Konzeption | Umsetzung

Christian Heuegger-Zirm

Marie-Theres Zirm

 

C hoch 3 TrainerInnen

Andreas Streinzer

Gabriele Adelsberger

Ilse Marschalek

Michael Sieb

Peter Webhofer