Referenzen
BioErnte Steiermark 
Design Thinking
WORKSHOP
BioErnte Steiermark 
Design Thinking
WORKSHOP
Die Idee eines „Clubs für Konsument*innen“ ist im Verband Bio Ernte Steiermark schon länger in Diskussion. Um zu einer Konkretisierung und Entscheidung zu kommen, wurde cardamom eingeladen, diesen Prozess professionell zu begleiten.
Bio Ernte Steiermark hat sich zum Ziel gesetzt, in Zukunft verstärkt der Berührungsgruppe Kund*innen Aufmerksamkeit und Maßnahmen zu widmen.
Ausgehend von der Erkenntnissen aus den vorangegangenen Aktivitäten in und mit der Landwirtschaft empfehlen wir aus heutiger Sicht eine schrittweise Weiterentwicklung der Fragestellungen, um den Boden für konkrete Maßnahmen aufzubereiten. Die Berührungsgruppen gilt es von Anbeginn zu involvieren, um nicht „am Markt vorbei zu produzieren“.
Workshop
LWK Steiermark, LFI 
Lebensmittelpunkt
GRAPHIC RECORDING
IDEEN
SPEEDDATING
LWK Steiermark, LFI 
Lebensmittelpunkt
GRAPHIC RECORDING
IDEEN
SPEEDDATING
Im Rahmen des Workshops gab es die Möglichkeit für kurze und intensive Gespräche. Der Ablauf war den Teilnehmer*innen schnell geläufig, wodurch alle Runden geschmeidig und angeregt durchgeführt werden konnten. Für den Prozess förderlich war die Offenheit und gute Durchmischung der Teilnehmer*innen.
Aus der Reflexionsrunde ging hervor, dass sich alle einig darüber waren, dass die Zeit für das Ideenspeeddating sehr gut investiert war.
Statements:
-Diese Workshop-Form kann zeitlich noch ausgedehnt werden, Methode ist auch für Kongresse und Tagungen sehr sinnvoll.
- Ich habe heute vielleicht einen Kooperationspartner gefunden, den ich schon länger suche.
- Nach den Vorträgen war ich schon ein wenig zukunftspessimistisch - durch die Gespräche habe ich positive Energie getankt.
- Mich hat besonders der Austausch mit Personen gefreut, die einen ganz anderen Zugang/Hintergrund wie ich haben. Z.B. das Gespräch mit der vegetarischen Köchin. Wir haben im Gespräch viele Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten gefunden.
- Ich hätte mir nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit auf zentrale Punkte zu sprechen kommt.
- Schade, dass nach den Vorträgen alle jungen Menschen wieder gegangen sind - Einbindung der Konsument*innen wäre auch am Nachmittag wünschenswert.
- Wertvolle Vernetzungsarbeit!
Fotonachweis: cardamom
Ideen Speed Dating
Martin Vieregg
Graphic Recording
Jacqui Kaulfersch
ConnReg SK-AT 
Netzwerktreffen Kreative Nachbarschaften
VORTRAG
KREATIVE
NACHBAR-
SCHAFTEN
ConnReg SK-AT 
Netzwerktreffen Kreative Nachbarschaften
VORTRAG
KREATIVE
NACHBAR-
SCHAFTEN
Als Expertin zum Thema "Kreative Nachbarschaften"wurde Marie-Theres vom Regionalmanagement Burgenland im Rahmen des Projekts ConnReg SK-AT i zum Weingut Hillinger eingeladen um vor Interessierten aus Österreich und der Slowakei über kreative Ideen und Aspekte zur Belebung von Dörfern zu referieren. Das Zusammenbringen von Kreativen um voneinander zu profitieren ist für sie ein Hauptanliegen, damit innovative Ideen auch umgesetzt werden können
Quellenhinweis Fotos: RMB Regionalmanagement Burgenland GmbH und cardamom | Katharina Rath
Vortrag
Stadt Weiz 
bildungweiz
INITIATIVE
NETZWERK
BILDUNG
Stadt Weiz 
bildungweiz
INITIATIVE
NETZWERK
BILDUNG
Was Bildung mit Haltung zu tun hat und warum wir uns engagieren!
Wie können wir unsere Kinder für eine Zukunft "vorbereiten" und ihnen Begleiter*innen sein, wenn wir nicht wissen, wie diese Zukunft sich entfalten wird? Der Vortrag von Gerald Hüther bei uns in Weiz ließ unseren Wunsch etwas zu einer Veränderung beitragen zu wollen, sehr konkret werden. Daher gründeten wir gemeinsam mit Engagierten die Initiative bildungweiz, bei der Bildung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam aktiv werden.
Wir sehen auch einzelne höchst innovative Schulen und Lehrer*innen, die sich im engen Rahmen um Biotope bemühen, wo Lern- & Lebensfreude gedeihen können. Wie kann von diesen Keimzellen ausgehend, gestärkt durch den Wunsch von Eltern und Gesellschaft, eine Veränderung im großen Stil gelingen? Die in unserem Bildungssystem aktiven Frauen und Männer befindet sich im Spannungsfeld von Bewahren versus Aufbruch und Wunsch nach Veränderung.
Das Ziel der Aktivitäten ist die Stärkung von Veränderungsprozessen im (Weizer) Schulsystem. Diese Zielsetzung verfolgt die Initiative durch die praktische Begleitung eines Kernteams und der zahlreichen Interessierten und Aktiven und durch die Verbreitung der dabei gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Wir veranstalten Workshops und Diskussionsveranstaltungen, vernetzen uns mit Österreichweiten Initiativen wie etwa Schule im Aufbruch, BILDÜNGER, Akademie für Potentialentfaltung oder den Würdekompass-Gruppen. Wir arbeiten eng mit dem Weizer Stadtrat für Bildung und Innovation Franz Frieß zusammen. Bisher sind etwa 200 Personen im Netzwerk und 35 im Kernteam.
Weizer Bildungsaktivitäten Oktober und November 2019935.32 KB
Wir freuen uns über Post: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier bekommst du weitere Information: http://bildungweiz.at
Fotonachweis: Shutterstock und cardamom
Initiatorin
Marie-Theres Zirm
Grafik
Wurzinger Design und cardamom
Programmierung
fth - Franz Hauser
Designmonat Graz 
Toleranz und guter Geschmack
VERHANDLUNG
DISKUSSION
NETZWERK
Designmonat Graz 
Toleranz und guter Geschmack
VERHANDLUNG
DISKUSSION
NETZWERK
Das heurige Motto des Designmonat Graz lautet TOLERANZ. Nachdem ich auch heuer den Designmonat zu uns nach Weiz holen wollte wurde mir bald klar, dass wir in Kooperation mit anderen einen Reflexionsraum eröffnen wollen, in dem Raum für Gedanken, Fragwürdiges und Zusammenkommen ist.
An diesem Abend näherten wir uns von subjektiven Seiten dem Thema Toleranz im Kontext unserer Berufe und unserer Leben. Verschiedene Aspekte spielen dabei eine Rolle, wann wir von der Toleranz zur Intoleranz wechseln. Es hat einerseits mit der Beziehung zu unserem Gegenüber zu tun und auch mit der Dosis. Beispiel: Wie viel Fremdes verträgt eine Gesellschaft? Wann werden Gefühle der Verunsicherheit und Angst größer und damit verbunden unsere Toleranz?
Moderation
Marie-Theres Zirm
Grafik
Wurzinger Design
LFI Österreich 
Agrarhackathon
IDEEN
DENKRAUM
INNOVATION
LFI Österreich 
Agrarhackathon
IDEEN
DENKRAUM
INNOVATION
Am 30. November durften wir im Auftrag des LFI gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Steiermark den ersten steirischen Agrar Hackathon - eine 6 Stunden Denkraum - konzipieren und umsetzen.
Für jede*n einzelne*n wurden Ideen durchgedacht und reflektiert. Die konkreten Ergebnisse konnten von den vier Landwirt*innen gleich mit in den Betrieb genommen werden.
Danke an alle, die sich auf diesen Prozess eingelassen haben und mit ihren Ideen neue Früchte ermöglichen!
Nachlese findest du hier!
austria wirtschaftsservice 
Phönix 2017
MODERATION
austria wirtschaftsservice 
Phönix 2017
MODERATION
Der Phönix ist der Österreichische Gründerpreis für Start-ups, Spin-offs und Prototypenprojekte, der vom Austria Wirtschaftsservice (aws) mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (bmwfw) organisiert und veliehen wird.
Marie-Theres Zirm führte durch den Abend, der ganz im Zeichen von Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft stand!
Fotos: (c) BMWFW/Martin Lusser
http://phoenix2017.lusser.at/#!album-115
Kinderbüro 
Kinderrechtegala
Moderation
Kinderbüro 
Kinderrechtegala
Moderation
Das Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14 – ladet jedes Jahr zu Gala der Kinderrechte ein.
Im Rahmen der Veranstaltung wird TrauDi!. Der Steirische Kinderrechtepreis verliehen.
Die Mischung von Politik, Expert*innen und Kindern, sowie die engagierten Bildungseinrichtungen und Kinder- & Jugendorganisiationen vereint im Zeichen der Kinderrechte ist immer sehr bewegend.
Marie-Theres Zirm hat bereits seit 2014 die Ehre, die Kinderbürgermeister*innen bei der Moderation auf der Bühne zu unterstützen.
Moderation
Marie-Theres Zirm
A15 Abteillung für Wirtschaft und Tourismus 
Zukunftswerkstatt
Design Thinking
A15 Abteillung für Wirtschaft und Tourismus 
Zukunftswerkstatt
Design Thinking
Die Zukunft der Grazer Bauernmärkte, die Rolle von Verpackung bei landwirtschaftlichen Produkten und neue Vertriebskanäle für die Landwirtschaft in Städten erarbeiteten wir im Auftrag der Stadt Graz – A15, Abteilung für Wirtschaft -und Tourismusentwicklung – in Form eines Design-Thinking Prozesses. Die A15 wird sich in Zukunft verstärkt dem Sektor Landwirtschaft widmen und kann nun auf Basis der Ergebnisse, die gemeinsam mit den Involvierten entstanden, konkrete Maßnahmen setzen.
Die entwickelten Ideen, Thesen und Felder sind ein guter Boden für weitere Entwicklungsschritte!
Die Ergebnisse sind in dieser Publikation zusammengefasst. Hier gehts zum Download!
Hier geht es zu den Fotos der Zukunftswerkstatt
Strategieberatung | Konzeption
Marie-Theres Zirm
Leitung Entwicklungsteams
Peter Altmann
Inge Hauser
Christian Heuegger-Zirm
Loderhof, Breininger Helga 
Biowaffeln und mehr
Illustration
Lettering
Grafik
Loderhof, Breininger Helga 
Biowaffeln und mehr
Illustration
Lettering
Grafik
Die Weizer Biobäuerin Helga Breininger vom Loderhof war mit bio-regionalen Waffeln und weiteren Köstlichkeiten auf einigen steirischen Biomärkten vor Ort. Guter Geschmack durfte auch bei der Gestaltung der Info-Kärtchen und Hinweis-Schilder nicht fehlen! Handgemachte Illustrationen und Lettering standen bei der Gestaltung im Vordergrund!
Grafik & Illustration & Lettering
Jacqui Kaulfersch
Stadt Weiz 
Faires Weiz in Pattern und Produkten
Patterndesign
Illustration
Grafik
Stadt Weiz 
Faires Weiz in Pattern und Produkten
Patterndesign
Illustration
Grafik
Im Zuge des 10 Jährigem Jubiläums Faire Gemeinde Weiz entstand ein Pattern, das die Sehenswürdigkeiten von Weiz zeigt. Als Hauptgestaltungselement findet das Muster Anwendung bei den fairen, Weiz-gebrandeten Produkten: Weizer Energie Kaffee, Weizer Energie Schokolade, Bio-Honig und Bio-Kernöl.
Die öffentliche Präsentation fand unter Beisein von Josef Zotter im Kunsthaus Weiz statt.
Fotos der Veranstaltung gibt es hier!
Konzept
Marie-Theres Zirm
Illustration & Pattern-Design
Jacqui Kaulfersch
Grafik
Daniela Riemer
Fotos
foto-MAXL.at
cardamom Angebot 
Was will der Markt vom Markt?
DESIGN
THINKING
cardamom Angebot 
Was will der Markt vom Markt?
DESIGN
THINKING
Landwirtschaftliche Fragestellungen ziehen uns an- so auch im Designmonat Graz 2016, den wir erneut nach Weiz holen konnten.
An einem Workshoptag am Loderhof bei Familie Breininger haben wir uns mit der Zukunft von landwirtschaftlichen Produkten im städtischen Kontext beschäftigt.
Das breite Interesse hat bestätigt, dass es einen großen Bedarf an Austauschräumen zwischen der Landwirtschaft, der Kreativwirtschaft und den Kund*innen gibt.
Drei Entwicklungsteams beschäftigten sich mit dem Bauernmarkt der Zukunft, der Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten in der Stadt Weiz und den zukünftig benötigten Dienstleistungen der Landwirtschaft.
Unser Angebot seitens cardamom ist an diesen relevanten Fragen weiterzuarbeiten
Konzept
Christian Heuegger Zirm
Marie-Theres Zirm
Moderation
Marie-Theres Zirm
Team Leitung
Christian Heuegger-Zirm
Inge Hauser
Inge Wurzinger, wurzinger design
Grafik | Illustration | Graphic Recording
Jacqui Kaulfersch
Fotos
Michaela Rechberger, wurzinger design
Wilhelmsburger Hoflieferanten 
Ziegenkäse
Konzept
Illustration
Grafik
Wilhelmsburger Hoflieferanten 
Ziegenkäse
Konzept
Illustration
Grafik
Für Bäuerinnen und Bauern der Wilhelmsburger Hoflieferanten entstand in Kooperation mit der Grafikdesignerin Anna Prem einer neuer Produkt-Auftritt.
Neben dem neuen Corporate Design bekam jedes Produkt seinen eigenen Ziegen-Damen-Charakter. An den Kuh-Persönlichkeiten und Produkten wird noch gearbeitet! Die Produkte gibts bei Billa & Merkur in Wien, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten!
Konzept | Grafik | Illustration
Jacqui Kaulfersch
Anna Prem
imagin abel 
imagin-abel
BERATUNG
LOGO
CORPORATE DESIGN
imagin abel 
imagin-abel
BERATUNG
LOGO
CORPORATE DESIGN
Maria ist Powerfrau, Spiritual Guide, Physiotherapeutin und Yogi.
Hannes ist empathischer Clown, Sourcecode-Akrobat, Zweiradfetischist und Yogi.
Gemeinsam sind sie das Label imagin-abel.
cardamom durfte diesen Prozess begleiten: Marie-Theres mithilfe von strategischen Entwicklungsworkshops und Jacqui entwickelte parallel die Marke und das Corporate Design.
Team
Strategieberatung
Marie-Theres Zirm
Grafik
Jacqui Kaulfersch
cardamom  
Kreativ- trifft Landwirtschaft
KREATIV
LAND-
WIRTSCHAFT
WERTE
cardamom  
Kreativ- trifft Landwirtschaft
KREATIV
LAND-
WIRTSCHAFT
WERTE
Ein Frühstück mit Wertefragen im Bereich Land- und Kreativwirtschaft!
Kreativfrühstück in Weiz – eine Reflexion unserer ehemaligen cardamom Kollegin Inge Hauser
Wir haben uns auf die Suche nach unserem Werte- Schatz gemacht und gemeinsam so nach und nach unsere Schatzkiste befüllt. DieThematik wurde unter drei Gesichtspunkten betrachtet:
- Werte & Nutzen – die mir als Person/als Kund*in wichtig sind!
Aus der persönlichen Kund*innensicht wurden sehr ähnliche Schätze in beiden Branchen entdeckt. Die Herkunft der Ware (regional+bio, keine langen Transportwege, Nachhaltigkeit, Qualität…) stellt ein wichtiges Kriterium dar, aber auch das Preis/Leistungsverhältnis muss passen, die Notwendigkeit des Konsums hinterfragt werden (Brauche ich das wirklich? Laufe ich irgendwelchen Trends nach? Wo kann ich mich vielleicht reduzieren?), durch Kauf in der Region werden soziale Kontakte und die Beziehung zueinander gepflegt, die Unternehmer*innen fühlen sich respektiert, es findet dadurch Begegnung auf Augenhöhe statt.
- Werte & Nutzen– die ich meinen Kund*innen als Unternehmer*in/ Landwirt*in anbiete!
Aus der Sicht der Unternehmer*innen (KW-LW) fanden folgende Edelsteine in die Schatzkiste. Neben den persönlichen Werten, die natürlich ebenfalls in die Unternehmensstruktur einfließen wurden auch noch andere Schätze entdeckt. Allen voran steht die ehrliche und authentische Beziehung zu den Kund*innen, da nur dadurch Vertrauen entstehen kann. Individualität und das gewisse Etwas eines Unternehmens sind ein weiteres kostbares Gut, ein fairer Preis und die Gewinnmaximierung soll auf beiden Seiten gleich sein.
- Wie vermittle ich meinen Wert? Wie könnte ich das verbessern?
Den Wert der eigenen Leistungen zu vermitteln wird meist auf der Beziehungsebene vermittelt: persönlicher Kontakt, klare Präsentation des Nutzen, den wir stiften und zeigen wer ich bin und was ich tu, ehrliche Kommunikation über meine Leistungen und Nicht-Leistungen. Wichtiges Instrument ist dabei auch Weiterempfehlung und die Möglichkeit individuelle Begegnungsräume zu gestalten, in denen Kund*innen einen Vorgeschmack unserer wertvollen Leistungen bekommen können. Wichtig dabei ist: emfpohlen werden nur die, die wirklich Wertvolles und Gutes bieten!
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Fragestellungen und Herausforderungen in den beiden Branchen sehr ähnlich sind und vom Austausch alle profitieren können! Einzig der Begriff Regionalität differenziert mitunter: So ist die regionale Vernetzung, Kooperation und der Bezug regionaler Leistungen innerhalb der Kreativwirtschaft sehr positiv besetzt. Hingegen in der Landwirtschaft droht sich der Gedanke "regional ist das neue Bio" zunehmend zu verbreiten. Dabei sind die Spritzmittel der benachbarten LandwirtInnen um nichts gesünder, als die aus dem Ausland, die Bio-Produkte aus den Nachbarländern daher immer noch zu bevorzugen. Die Kunst besteht vielleicht auch darin, das jeweils regional verfügbare, sogenannte saisonale Bio-Angebot zu variantenreichen Speisen zu verarbeiten!






































FTH IT 
FTH-IT - Franz Hauser
LOGO
DRUCKSORTEN
FTH IT 
FTH-IT - Franz Hauser
LOGO
DRUCKSORTEN
FTH-IT
Für den Weizer IT-Experten Franz Hauser entwickelten wir das komplette Corporate Design neu.
Angefangen von der Logo-Entwicklung unter Berücksichtigung des bestehenden Slogans "Vom Chaos zur Ordnung" über Visitenkarten, Briefpapier und Elemente für die Social Media Auftritte. Der Relaunch der Webseite folgt.
Fotos: cardamom
Grafik
Jacqui Kaulfersch
Koblischek 
KOBLI Kaffee
STRATEGIE
MARKE
GESTALTUNG
Koblischek 
KOBLI Kaffee
STRATEGIE
MARKE
GESTALTUNG
KOBLI Kaffee
Koblischek by Katrin ist DER Treffpunkt der Weizer Kreativwirtschaft: Lässiges Interieur, bioregionales vegetarisches Essen, freundschaftliche Bedienung und Sitzen im großen Schaufenster zur Stadt! Nebenbei kann hochwertige Designer*innen-Ware für das eigene Zuhause eingekauft werden.
Neu im Sortiment ist nun der eigene KOBLI Kaffee, der von Helmut Haas höchstpersönlich geröstet und abgepackt wird.
Im Rahmen eines Markenentwicklungsprozesses wurde die Marke KOBLI Kaffee entwickelt und grafisch umgesetzt.
Team
Strategieberatung
Marie-Theres Zirm
Grafik
Jacqui Kaulfersch
Spezialitätencenter Feiertag 
Mein Glas
PRODUKTNAME
Spezialitätencenter Feiertag 
Mein Glas
PRODUKTNAME
In Kooperation mit wurzinger design entwickelten wir für eine neue Produktlinie der Weizer Fleischerei Feiertag den Namen.
Feiertag produziert in Kooperation mit der Kochschule Grünes Zebra
Foto: wurzinger design / foto-MAXL
TEAM
Produktname
Marie-Theres Zirm
austria wirtschaftsservice 
Grafik & Multimedia Jugend Innovativ
GRAFIK
ILLUSTRATION
KONZEPT
STRATEGIE
austria wirtschaftsservice 
Grafik & Multimedia Jugend Innovativ
GRAFIK
ILLUSTRATION
KONZEPT
STRATEGIE
Seit 2004 begleiten wir Österreichs größten Schulwettbewerb in vielen Rollen.
2008 entwickelten wir ein neues Corporate Design, das bis heute seine Anwendung findet und auch Raum für die Weiterentwicklung des Wettbewerbes bietet.
Jährlich kommt ein neues Jahressujet dazu, das wir gemeinsam mit unserer Kundin entwickeln und dann umsetzen.
Im Rahmen des jährlichen Bundes-Finale, bei dem die innovativsten Projekte der österreichischen Schüler*innen und Lehrlinge prämiert werden, sind wir als großes cardamom-Team im Einsatz.
Abgesehen von allen grafischen Arbeiten, werden die Projektbeschreibungen von uns getextet, die Nominees während der 3 Tage beim Bundes-Finale gefilmt, interviewt und über Nacht enstehen informative und unterhaltsame Kurzvideos. Die emotionalen Highlights werden in einem Highlight-Clip eingefangen.
Bei der Veranstaltung selber sorgen wir in der Regie für einen reibungslosen Bühnenablauf und sorgen für die Foto-Dokumentation.
Hier gibts Fotos zum Bundes-Finale: JI Flickr-Album
Hier sind die Videos zum Anschauen: JI Videos
Und hier sind die vergangenen Jahressujets: JI Sujets
Webseite von Jugend Innovativ: hier entlang!
TEAM
Grafik | Illustration
Jacqui Kaulfersch
Manu Tober
Renate Woditschka
Text | Filminterviews
Martin Thomas Pesl
Nina Popp
Film | Animation
Stefan Schmid
Barbara Helbich
Christian Heuegger-Zirm
Schnitt
Martina Affenzeller
Birgit Mayer
Emanuel Pesendorfer
Konrad Zirm
Fotos
Gregor Buchhaus
Taro Ebihara
Paul Feuersänger
Michaela Grabner
Markus Flicker
Peter Rauchecker
Konzept | Strategie | Moderation | Projektleitung
Marie-Theres Zirm
Kreativwirtschaft Austria 
Corporate Design C hoch 3
LOGO
NAME
ILLUSTRATION
Kreativwirtschaft Austria 
Corporate Design C hoch 3
LOGO
NAME
ILLUSTRATION
Im Zuge der Entwicklung eines eigenen Coaching-Ansatzes für die Kreativwirtschaft hatten wir auch die Möglichkeit, dem Coachingansatz einen Namen und ein Corporate Design zu gestalten.
Dabei stand die Zielgruppe und der Ansatz, Kreativunternehmer*innen in einer Gruppe von etwa 20 Personen zu begleiten im Vordergrund.
creative community coaching und damit verbunden die Wahl des Namens C hoch 3 bringen das Konzept nach wie vor gut zum Ausdruck.
Die Logoentwicklung setzten wir gemeinsam mit Ina Eggenfellner und Renate Woditschka um. Die Illustrationen stammen aus der Feder von Manu Tober.
TEAM
Konzept | Name
Marie-Theres Zirm
Logoentwicklung
Ina Eggenfellner
Renate Woditschka
Grafik
Renate Woditschka
Illustration
Manu Tober
Lust auf ein
gutes Gespräch?
Bleiben wir in
Kontakt